A + A+ A++

• [Strg] - [-] Schrift verkleinern
  • [Strg] - [0] Schriftgröße Zurücksetzen

Zukunftstag im Klinikum mit Teilnehmendenrekord

Bild: Gut gelaunt beim Zukunftstag: Im Klinikum waren diesmal 60 Schülerinnen und Schüler bei dem großen Berufeschnuppern dabei – ein neuer Teilnehmendenrekord.

Zukunftstag im Klinikum mit Teilnehmendenrekord

Volles Haus herrschte beim Zukunftstag am 25.04.2024 im Klinikum Osnabrück: Nachdem sich dieses Jahr besonders viele junge Menschen angemeldet hatten, konnten sich in dem Krankenhaus auf dem Finkenhügel 60 Schülerinnen und Schüler an dem jährlich organisierten bundesweiten großen „Berufeschnuppern“ beteiligen – ein neuer Teilnehmendenrekord.  Es waren Mädchen und Jungen aus der fünften bis zehnten Jahrgangsstufe dabei, einige Kinder von Mitarbeitenden, aber längst nicht alle. Nachdem das Klinikum am Zukunftstag in der Vergangenheit jeweils mehrere Workshops zu unterschiedlichen Themen und Arbeitsbereichen organisiert hatte, zwischen denen sich die jungen Leute entscheiden konnten, fand diesmal ein Rundlauf statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler viele Abteilungen und Funktionsbereiche des Hauses kennenlernten. Aufgeteilt in sechs Gruppen wurden sie an zehn Stationen geführt (u.a. Notaufnahme, Herzkatheterlabor, Radiologie, Kreißsaal, Pflege, Küche, IT, Kesselhaus), an denen ein Überblick über das Krankenhaus und die zahlreichen Berufe/Berufsgruppen vermittelt wurde, die für den Betrieb erforderlich sind. Nachdem die jungen Leute das Haus dabei sozusagen vom Scheitel bis zur Sohle kennengelernt hatten, wurde sie noch mit einem Mittagessen bewirtet, das die Krankenhausküche eigens für sie zubereitet hatte. Anschließend wurden sie mit kleinen Aufmerksamkeiten und Infomaterial über Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten an der Akademie des Hauses verabschiedet. Die Abteilung Marketing/Unternehmenskommunikation des Klinikums hatte den Zukunftstag organisiert. Fünftklässlerin Svea meinte, dass sie Gesundheitsberufe interessant finde – aber welche Berufsentscheidung sie später einmal fälle wolle, das sei noch längst nicht entschieden.

Silvia Kerst
Leitung Marketing/Kommunikation